besondere Veranstaltungen

September, 2022

Keine Termine

Erntedank im Paul-Schneider-Haus

Am 2.10.2022, 10 Uhr feiern wir im Paul-Schneider-Haus einen Erntedankgottesdienst mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Wer Erntegaben mitbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen! Wer eine Kostprobe seiner/ihrer Backkünste mitbringen möchte, ist auch damit herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch/Sie! Lasst uns Gott danken für Blüten und Früchte der Natur und unseres Lebens und beten um Frieden für unsere Kinder!

Antje Brand

Trauergruppe im Paul-Schneider-Haus

In der zweiten Jahreshälfte starten wir eine ökumenische Trauergruppe im Paul-Schneider-Haus. Es werden 8-10 Gruppentreffen immer mittwochs am Spätnachmittag sein.

Den Verlust durch Tod eines nahen Menschen zu verarbeiten, ist oftmals ein längerer Prozess.

Trauer ist dabei natürlich individuell verschieden, doch stützt man sich in der Gruppe oftmals gegenseitig. Gemeinsam wollen wir die verschiedenen Gefühle der Trauer (Einsamkeit, Schmerz, Fragen, Wut, Leere, liebe Erinnerungen, Dank…) beleuchten und neue Perspektiven entdecken.

Nähere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Vorgespräch bei: Christina Kortmann (Gemeindereferentin der kath. Gemeinden Hermges, Hardterbroich und Lürrip) Tel 4069463.

Nur Mut!

 

Christina Kortmann & Antje Brand

Fahrradpilgertour 2022 – ein Bericht…

SCHÖN WAR ES!

Am 23. Juli, 12 Uhr, versammelte sich eine kleine Pilgergruppe vor dem Paul-Schneider-Haus. Mit Psalm 121, Gebet, Lied und Segen starteten wir in Richtung Odenkirchen. Unser erstes Ziel war die Evangelische Kirche in Odenkirchen. Dort wurden wir von der Kirchenmusikerin der Gemeinde, Frau Henseling, herzlich willkommen geheißen. Sie berichtete von interessanten Details der Kirche und begleitete uns im Rahmen unserer dortigen Andacht auf der Orgel. Mit dem Choral, „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, gestärkt machten wir uns auf den zweiten Streckenabschnitt nach Wickrathberg auf. In der wunderschönen evangelischen Kirche empfing uns der Küster, Herr Reich, überaus freundlich. Er begleitete uns zu unserer Andacht und einem kleinen Vortrag von Gerd Acker in die Kirche und hatte im Anschluss sogar noch für unsere leibliche Erfrischung und Stärkung gesorgt. In Wickrathberg durften wir nach Vortrag und gemeinsamer Andacht sogar noch einem kleinen Orgelkonzert gespielt von Gerd Acker lauschen. Die Gruppe dankte dem Künstler begeistert mit Applaus. Danach hieß es wieder: „Aufsitzen!“ Und es ging weiter nach Rheindahlen. Vor der kath. Kirche St. Helena machten wir es uns im Schatten gemütlich und ließen uns ein Eis schmecken. Leider war die Kirche verschlossen.

Also hielten wir unsere Wegandacht auf den Stufen zum wunderbaren Portal der Kirche. Als wir schon fast wieder im Sattel saßen, öffnete sich das Portal der Kirche und wir konnten hinein, um sie zu besichtigen und auch dort ein gemeinsames Lied im Kanon zu singen. Die letzte Etappe brachte uns wieder in Paul-Schneider-Haus. Dort ließen wir bei Würstchen und Getränken den Tag gemütlich miteinander ausklingen. Gute Gespräche, herzhaftes Lachen, helfende Hände und hervorragendes Fahrradwetter werden uns diesen Tag so schnell nicht vergessen lassen. Am Abend stellte die Gruppe fest, dass eine zweite Fahrradpilgertour ja schon eine Tradition begründen würde. Und so erging an die beiden Organisatoren der Tour, Ute Dornbach-Nensel und Hubert Nensel, denen ein großes Dankeschön gilt, die Bitte schon für das kommende Jahr eine Tour zu planen. So freuen wir uns schon, wenn es im nächsten Jahr heißt: „Fahrradpilgertour 2023“!

Antje Brand

 

Gemeindefest im Paul-Schneider-Haus

Bibel-„garten“ im Paul-Schneider-Haus

Ich lade Sie mittwochs, 14:30 Uhr, ins Paul-Schneider-Haus ein und möchte hier mit Ihnen gemeinsam biblische Texte lesen, den Austausch darüber mit Ihnen suchen, ein Lied singen, ein Gebet sprechen und Zeit zum Verweilen schenken. Es gelten die Bestimmungen nach „3G“! Auf die Einhaltung der Hygienevorschriften wird geachtet.

Zeit: mittwochs, 14:30 Uhr:  entfällt zur Zeit

Ort: Paul-Schneider-Haus

Antje Brand

Gottesdienst zum Ostersonntag 2021 aus dem Paul-Schneider-Haus

https://youtu.be/oEgzD5KJF30

Gottesdienst zum Sonntag, Jubilate, 3.5.2020, aus dem Paul-Schneider-Haus:

https://youtu.be/rFmoFFln0wk

Gottesdienst zum Sonntag, Miserikordias Domini, 26.04.2020, aus dem Paul-Schneider-Haus:

https://youtu.be/SU3ufzsQEdE

Gottesdienst zum Sonntag, Quasimodogeniti, 19.04.2020 aus dem Paul-Schneider-Haus:

https://youtu.be/Vk0yrPGYj7c

Gottesdienst zum 24.12.2020 aus dem Paul-Schneider-Haus:

https://youtu.be/TehT9vnR3f4

Richard Hofmann, Andante, gespielt von Gerd und Judith Acker:

https://www.youtube.com/watch?v=qIhOrLLJWkk

Mendelssohn, „Paulus“, „Ich danke dir, Herr, mein Gott“, gespielt von Judith und Gerd Acker:

https://youtu.be/Eu6g5V11ij4

 

X