Bonhoeffer

Bonhoeffer

Am 9. April jährt sich zum 75. Mal die Ermordung des Theologen Dietrich Bonhoeffers im KZ Flossenbürg. Er wird manchmal als „evangelischer Märtyrer“ bezeichnet, fast zu einem „evangelischen Heiligen“ hochstilisiert; gegen beide Bezeichnungen hätte er sich zutiefst gewehrt. Unbestritten ist, dass die Kirche – und die Welt – durch diesen frühen Tod einen klugen und großen Theologen verloren hat, der vermutlich neben dem reformierten Karl Barth ein führender Nachkriegs-Theologe geworden wäre. Beide trafen sich Anfang der 30er-Jahre des vorigen Jahrhunderts tatsächlich mehrmals und tauschten sich über ihre Theologie aus.

Für die meisten von Ihnen wird Dietrich Bonhoeffer als Dichter des bekannten Liedes „Von guten Mächten treu und still umgeben“, das gleich zweimal in unserem Gesangbuch steht (EG 65 + 652),  bekannt sein; vielleicht auch noch als Verfasser des Gedichtes „Wer bin ich?“, beide in der Haft verfasst. Sie regen uns zum Nachdenken an und geben vielen Menschen Trost. Würde Bonhoeffer länger gelebt haben, würde uns aber deutlicher sein, dass er unbequem und ein Mahner war und es für uns heute auch noch ist.

In der Theologie Dietrich Bonhoeffers dreht sich alles um die Mitte Jesus Christus. In Jesus wird Gott Mensch und liebt den Menschen bedingungslos, die gegenseitige Beziehung kann nur in der Gemeinde gedacht werden. Und Dietrich Bonhoeffer ist für uns ganz aktuell wenn er sagt:  „Die Kirche darf also keine Prinzipien verkündigen, die immer wahr sind, sondern nur Gebote, die heute wahr sind. Denn, was ‚immer‘ wahr ist, ist gerade heute nicht wahr. Gott ist uns ‚immer‘ gerade ‚heute‘ Gott.“ (Hervorhebung B.M.Kuban) Eine tägliche Herausforderung, ein immer neues Ringen.

Sein Denken war von Anfang an ökumenisch bestimmt, er war u.a. Vikar in Barcelona, Stipendiat in New York, später Pfarrer in London. Das zu einer Zeit, in der immer mehr das eigene Volk im Mittelpunkt stand. Er war ein entschiedener Gegner der Nationalsozialisten, hielt schon am 1. Februar (!) 1933 einen Radiovortrag gegen das Führerprinzip und wurde Mitglied der Bekennenden Kirche, die im Gegensatz zu den Deutschen Christen in Opposition zum Regime stand. Er übernahm als Leiter eines Predigerseminars die Ausbildung junger Theologen und erkannte als einer der ersten, dass man den Juden zur Seite springen muss. Berühmt sein Zitat: „Nur wer für die Juden schreit, darf gregorianisch singen.“ Sein Einsatz für die Juden wurde jedoch auch in der Bekennenden Kirche kaum unterstützt.

Dietrich Bonhoeffer verfasste u.a. eine Ethik und ihm wurde schnell klar, dass es Situationen gibt, in denen man schuldig wird, egal wie man sich verhält. Er kam zu der Überzeugung: „Man muss dem Rad in die Speichen fallen“ Deshalb schloss er sich dem Widerstand gegen Hitler an und befürwortete seine Tötung, auch wenn man gegen das fünfte Gebot verstoßen würde – man könnte so viel mehr Menschenleben retten. Durch Nichtstun wäre die Schuld größer. Dass die Führung sich das nicht gefallen ließ, war abzusehen. Bonhoeffer wurde mit einem landesweiten Schreib- und Predigtverbot belegt. Nach einem gescheiterten Attentatsversuch, an dem u.a. ein Bruder Bonhoeffers beteiligt war, wurde er 1943 verhaftet, der Prozess konnte aber von wohlwollenden Menschen immer wieder hinausgezögert werden. Nach dem gescheiterten Attentat 1944 wurde auch er zum persönlichen Gefangenen des Führers, ein Prozess wurde aber wieder nicht durchgeführt. Gegen Ende des Kriegs wurde er aus Berlin zunächst ins KZ Buchenwald verlegt, um dann auf dem Weg nach Dachau im KZ Flossenbürg nach einem Schauprozess erhängt zu werden – einen Monat vor Kriegsende.

Was uns heute vor allem Sorgen machen muss: die religiöse Rechte vereinnahmt diesen Widerstandskämpfer für sich und sieht in ihm einen Widerstandskämpfer gegen den liberalen Zeitgeist, übrigens auf einer Stufe mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump! Dabei wird Bonhoeffers Theologie völlig ausgeblendet. Wer dazu mehr wissen möchte, lese bitte nach unter https://zeitzeichen.net/node/7980                                                         

Burkhard M. Kuban

Bonhoeffer

Überschrift individuelle H2

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in thecv module Advanced settings.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in thecv module Advanced settings.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in thecv module Advanced settings.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in thecv module Advanced settings.

 

Senioren

In unserer Gemeinde gibt es ein breitgefächertes Angabot für Senioren und Seniorinnen. Die einzelnen Angebote finden Sie unter den jeweiligen Häusern unter dem Button „Senioren“. Alle Angabote sind bezirksübergreifend und für alle Menschen offen. Die Koordination der gesamten Seniorenarbeit liegt in den Händen unserer Diakonin Esther Salmiingkeit-Winkens. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Hier können Sie  Ihren Bezirk und die Häuser finden

 

Jugend

In unserer Gemeinde gibt es eine vielfältige Arbeit für und mit Kinder/n und Jugendliche/n. In allen vier Bezirken gibt es professionelle Angebote durch unsere Jugendleiterinnen. Die jeweiligen Angebote in den einzelnen Häusern unterscheiden sich zeitlich aber auch inhaltlich. Zudem bieten wir bezirksübergreifend Ferienspiele und Freizeiten an.
Die Informationen über die Arbeit finden Sie unter den jeweiligen Häusern (Friedenskirche, Paul-Schneider-Haus, Karl-Immer-Haus, Albert-Schweitzer-Haus).
Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie unter „Unsere Gemeinde“, „Ansprechpartner“.

Hier können Sie Ihren Bezirk und die Häuser finden

Besondere Veranstaltungen

In unserer Gemeinde gibt es neben den regelmäßigen auch besondere Angebote. Diese finden Sie unter den jeweiligen Häusern unter „Veranstaltungen“. Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen bezirks- und gemeindeübergreifend. Wir laden Sie herzlich ein in unsere Häuser! Die Zuständigkeit für die betreffende Veranstaltung entnehmen Sie bitte jeweils dem Artikel.

Hier können Sie Ihren Bezirk und die Häuser finden

 

„Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“ (Genesis 12,2)

Chöre in der Friedenskirchengemeinde

Ut porttitor imperdiet hendrerit. Suspendisse pulvinar lacus nec sollicitudin finibus ligula quam.

Unsere Amtshandlungen

Taufe
Hochzeit
Konfirmation
Beerdigung
Eintritt in die Kirche 

Was finde ich wo?

Taufe
Hochzeit
Konfirmation
Beerdigung
Eintritt in die Kirche 

Freizeiten & Ferienspiele

Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra. Quisque a vehicula magna. Mauris semper odio sit amet est blandit, quis pellentesque erat finibus. Duis aliquet rhoncus risus vitae porta.

Trauerbegleitung

Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra. Quisque a vehicula magna. Mauris semper odio sit amet est blandit, quis pellentesque erat finibus. Duis aliquet rhoncus risus vitae porta.

Einkehrtage

Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident sunt in culpa.

Unsere Gottesdienste

{

Donec non iaculis libero. Sed a purus sed nunc sagittis posuere. Etiam imperdiet nibh ut ex ullamcorper molestie. Mauris pellentesque augue turpis sed porttitor orci convallis.

- Pfarrer Hüttenberger

Your content goes here. 

Offene Tür Arbeit

Für Jugendliche in der Gemeinde hier alle Angebote der offenen Tür zum Beispiel.

Welches ist Ihr Bezirk in der Friedenskirchengemeinde?

Ihren für Sie zuständigen Bezirk erfahren Sie hier. Bitte suchen Sie Ihre Straße und direkt daneben steht der für Sie zuständige Bezirk.

StraßeBezirk
Abtshofer Straße Neuwerk
Ackerstraße Volksgarten
Adlerstraße Neuwerk
Adolf-Brochhaus-Straße Eicken
Alexander-Scharff-Straße Hardt
Alfons-Schulz-Straße Neuwerk
Alleestraße 0 bis 36Volksgarten
Alleestraße 1 bis 31Volksgarten
Alsstraße 0 bis 236Eicken
Alsstraße 1 bis 237Eicken
Alsstraße 238 bis 9998Neuwerk
Alsstraße 239 bis 9999Neuwerk
Alte Weberei Eicken
Am Alsbach Neuwerk
Am Aschenkrug Hardt
Am Baumhof Neuwerk
Am Beekerkamp Volksgarten
Am Bour Eicken
Am Brandhügel Hardt
Am Brückensteg Volksgarten
Am Haus Lütz Neuwerk
Am Heineshof Volksgarten
Am Hommelsbach Neuwerk
Am Hülserhof Volksgarten
Am Kampshof Neuwerk
Am Kanalhaus Neuwerk
Am Kirschbaum Hardt
Am Landgericht Eicken
Am Lauterkamp Volksgarten
Am Mittelkamp Hardt
Am Nordkanal Neuwerk
Am Schelenhof Neuwerk
Am Schwarzbach Neuwerk
Am Spielberg Eicken
Am Tannenbaum Neuwerk
Am Woltershof Neuwerk
Am Zollhaus Neuwerk
An den Hüren Volksgarten
An der Neuen Niers Neuwerk
An der Nikolauskapelle Hardt
An der Rohrmühle Volksgarten
Anton-Kreitz-Straße Volksgarten
Antonstraße Eicken
Asdonkstraße Neuwerk
Auf dem Bökelberg Eicken
Auf dem Wienesfeld Volksgarten
Badenstraße Eicken
Barbarastraße Neuwerk
Bayernstraße Eicken
Bellstieg Eicken
Beltinghovener Straße Hardt
Bendhütter Straße Neuwerk
Bendstieg Neuwerk
Bergstraße Eicken
Bernhardstraße Volksgarten
Bertolt-Brecht-Platz Hardt
Birkmannsweg Hardt
Bismarckstraße Eicken
Bleckhütter Weg Neuwerk
Böckerkamp Neuwerk
Bockersend Neuwerk
Boettgerstraße Neuwerk
Bökelstraße Eicken
Bonifatiusstraße Volksgarten
Bönninghausenstraße Neuwerk
Borsigstraße Neuwerk
Bothenbäumchen Hardt
Bozener Straße Eicken
Brahmsstraße Hardt
Breuerstraße Neuwerk
Broichmühlenweg Neuwerk
Bronsfeldstraße Neuwerk
Bröseweg Eicken
Buffenweg Hardt
Bungtstraße Volksgarten
Buschallee Eicken
Carl-Diem-Str. Volksgarten
Carl-Diem-Str. Volksgarten
Charlottenstraße Volksgarten
Compesmühlenweg Volksgarten
Compesstraße Neuwerk
Dammer Straße Neuwerk
Dechant-Janssen-Weg Volksgarten
Diebesweg Neuwerk
Döhmenkamp Hardt
Dohrweg Neuwerk
Donker Straße Neuwerk
Dreiheisterweg Neuwerk
Dünner Feldweg Neuwerk
Dünner Straße Neuwerk
Dyker Weg Neuwerk
Ehlerstraße Neuwerk
Ehrenstraße Neuwerk
Eickener Höhe Eicken
Eickener Straße 0 bis 412Eicken
Eickener Straße 1 bis 415Eicken
Eickener Straße 414 bis 9998Neuwerk
Eickener Straße 417 bis 9998Neuwerk
Eickerhof Eicken
Elisabeth-Selbert-Weg Eicken
Elisabethstraße Volksgarten
Elsenkamp Hardt
Engelblecker Str. Neuwerk
Engelsmühlenweg Neuwerk
Erikastraße Neuwerk
Ernst-Wiechert-Weg Hardt
Erzbergerstr. Volksgarten
Eupener Straße Neuwerk
Fahres Neuwerk
Falkenstraße Volksgarten
Fischelner Weg Hardt
Fleenerweg Volksgarten
Flenkenweg Eicken
Flurstraße Volksgarten
Folradstraße Volksgarten
Frankenfeld Hardt
Franz-Gielen-Straße Eicken
Franz-Kafka-Weg Hardt
Franz-Werfel-Weg Hardt
Fritz-Müller-Straße Eicken
Fritz-Rütten-Straße Volksgarten
Fuchshütter Weg Neuwerk
Gabelsbergerstr. Volksgarten
Gartenkamp Hardt
Gatherskamp Neuwerk
Gathersweg Neuwerk
Gaußstraße Eicken
Gierthmühlenweg Volksgarten
Giesbertsstraße Volksgarten
Ginsterweg Hardt
Glockenstraße Hardt
Gneisenaustraße Eicken
Goethestraße Eicken
Grafenstraße Volksgarten
Graf-Haeseler-Straße Neuwerk
Grasfreed Volksgarten
Grevenbroicher Straße Volksgarten
Gritzkesweg Hardt
Grüner Winkel Neuwerk
Grunewaldstraße Neuwerk
Gutenbergstraße Eicken
Habichtstraße Volksgarten
Hackesstraße Neuwerk
Haierbäumchen Hardt
Hannes-Schufen-Straße Neuwerk
Hansastraße Neuwerk
Hans-Dilsen-Weg Hardt
Hans-Sachs-Straße Eicken
Hardter Landstraße Hardt
Hardter Pfad Hardt
Hardter Waldstraße Hardt
Hardterbroicher Allee Volksgarten
Hardterbroicher Straße Volksgarten
Hauweg Neuwerk
Heidkamp Hardt
Heilstättenweg Hardt
Heinrich-Lersch-Straße Eicken
Heinrich-Liesen-Straße Volksgarten
Heinz-Ditgens-Straße Eicken
Heinz-Spieker-Straße Volksgarten
Herdt Hardt
Hermann-Hesse-Straße Hardt
Hindenburgstraße 148 bis 9998Eicken
Hindenburgstraße 145 bis 9999Eicken
Hoerkensweg Volksgarten
Hoffnungsstraße Volksgarten
Hohenzollernstraße 106 bis 9998Eicken
Hohenzollernstraße 15 bis 9999Eicken
Hohenzollernstraße 106 bis 9998Eicken
Hohenzollernstraße 15 bis 9999Eicken
Holunderweg Hardt
Hovener Kamp Neuwerk
Hovener Straße Neuwerk
Hülserbleck Volksgarten
Hülserkamp Volksgarten
Humboldtstraße Eicken
Hüttendyk Neuwerk
Ignaz-Hüpgen-Straße Volksgarten
Im Dammer Feld Neuwerk
Im Dommer Eicken
Im Wiesengrund Neuwerk
In de Kull Eicken
In der Bungt Volksgarten
In der Lockhütte Neuwerk
In der Schlaa Hardt
Jakobshöhe Neuwerk
Jenaer Straße Volksgarten
Johannes-Bröckers-Straße Neuwerk
Johannes-Büchner-Straße Volksgarten
Johannes-Hansen-Straße Eicken
Johannesstraße 0 bis 52Volksgarten
Johannesstraße 1 bis 51Volksgarten
Jörespfad Eicken
Josefstraße Eicken
Kaiserstraße 70 bis 9998Eicken
Kaiserstraße 77 bis 9999Eicken
Kaldenkirchener Straße 0 bis 68Eicken
Kaldenkirchener Straße 1 bis 69Eicken
Kaldenkirchener Straße 70 bis 9998Neuwerk
Kaldenkirchener Straße 71 bis 9999Neuwerk
Kammgarnstraße Volksgarten
Kannenhofer Weg Neuwerk
Karl-Freesen-Weg Volksgarten
Karl-Kämpf-Allee Volksgarten
Karrenweg Hardt
Kattowitzer Straße Volksgarten
Kentenstraße Neuwerk
Klosterbusch Neuwerk
Klumpenstraße Neuwerk
Konzenstraße Eicken
Kopernikusstraße Eicken
Körnerstraße Eicken
Korschenbroicher Straße Volksgarten
Krahnendonk Neuwerk
Kranzstraße 0 bis 408Eicken
Kranzstraße 1 bis 79Eicken
Kranzstraße 42 bis 9998Volksgarten
Kranzstraße 81 bis 9999Volksgarten
Krefelder Straße 0 bis 172 Eicken
Krefelder Straße 1 bis 173 Eicken
Krefelder Straße 174 bis 99988Neuwerk
Krefelder Straße 175 bis 99998Neuwerk
Kreuelskamp Hardt
Kühlenhof Hardt
Künkelstraße 0 bis 69Eicken
Künkelstraße 1 bis 698Eicken
Künkelstraße 70 bis 9999Neuwerk
Künkelstraße 71 bis 99998Neuwerk
Labbéstraße Hardt
Langer Weg Volksgarten
Lauterweg Volksgarten
Lehmkuhlenweg Neuwerk
Leifhelmstraße Volksgarten
Lessingstraße Eicken
Lettow-Vorbeck-Straße Eicken
Leufgensstraße Neuwerk
Liebfrauenstraße Neuwerk
Liebigstraße Volksgarten
Linienstraße Volksgarten
Lockhütter Straße Neuwerk
Lohstraße Volksgarten
Loosenweg Neuwerk
Lothringer Straße Eicken
Louise-Gueury-Straße 0 bis 408Hardt
Louise-Gueury-Straße 1 bis 3238Hardt
Luckenbäumchen Hardt
Luise-Vollmar-Straße Volksgarten
Lürriper Bruchweg Volksgarten
Lürriper Straße 191 bis 9999Eicken
Lürriper Straße 191 bis 99998Eicken
Lürriper Straße 0 bis 288Volksgarten
Lürriper Straße 1 bis 1898Volksgarten
Margarethenstraße Eicken
Marienkirchstraße Eicken
Marienstraße Eicken
Martinstraße Eicken
Matthiasstraße Eicken
Maurus-Ahn-Straße Volksgarten
Meerweg Neuwerk
Michael-Wefers-Weg Eicken
Molitorweg Neuwerk
Moosheide Hardt
Myllendonker Straße Volksgarten
Nachtigallenweg Volksgarten
Nakatenusstraße Eicken
Neersbroicher Straße Neuwerk
Nelkenstraße Neuwerk
Nespelerstraße Neuwerk
Neuhofstraße Eicken
Neusser Straße 0 bis 167Eicken
Neusser Straße 1 bis 1678Eicken
Neusser Straße 168 bis 9999Volksgarten
Neusser Straße 169 bis 99998Volksgarten
Neuwerker Straße Neuwerk
Niersbendenallee Neuwerk
Niersdonker Straße Neuwerk
Nikolausstraße Hardt
Oberstraße Neuwerk
Ortshof Neuwerk
Oststraße Volksgarten
Overstieg Neuwerk
Pastorenkamp Hardt
Pescher Straße Volksgarten
Peter-Krall-Straße Volksgarten
Pfarrer-Orth-Weg Hardt
Piepersweg Neuwerk
Pilgramsweg Volksgarten
Piperlohof Hardt
Poeth Hardt
Poethenfeld Hardt
Poether Weg Hardt
Pollerbäumchen Hardt
Pollerhütte Volksgarten
Prinzenstraße Volksgarten
Quirinstraße Volksgarten
Rasseln Hardt
Rasselner Kirchweg Hardt
Rauherstraße Neuwerk
Regentenstraße 108 bis 9998Eicken
Regentenstraße 61 bis 9999 Eicken
Reinhold-Schneider-Weg Hardt
Reyerhütte Volksgarten
Reyerhütter Straße Volksgarten
Reyerstraße Volksgarten
Rheinbahnstraße Eicken
Rheinstraße 0 bis 167Volksgarten
Rheinstraße 1 bis 15 Volksgarten
Riegerbenden Volksgarten
Ripphahn Volksgarten
Robert-Koch-Straße Eicken
Roermonder Straße 390 bis 9998Hardt
Roermonder Straße 381 bis 9999 Hardt
Rohrend Volksgarten
Rohrstraße Volksgarten
Rolandstraße Volksgarten
Römerkuppe Hardt
Rönneterkamp Hardt
Rönneterring Hardt
Rübezahlweg Volksgarten
Rüdigerstraße Volksgarten
Sachsenstraße Eicken
Sandkaule Eicken
Saumstraße Eicken
Scharnhorststraße Eicken
Schillerstraße Eicken
Schlaaweg Hardt
Schlippesstraße Hardt
Schlippweg Hardt
Schonskanterweg Neuwerk
Schulstraße Volksgarten
Schürenweg 44 bis 9998Eicken
Schürenweg 45 bis 9999 Eicken
Schwogenstraße Eicken
Senefelderstraße Neuwerk
Sibilla-Deußen-Straße Neuwerk
Siemensstraße Neuwerk
Sittardplatz Eicken
Sittardstraße Eicken
Sophienstraße Volksgarten
Spielkaulenweg Neuwerk
Spinnerstraße Neuwerk
Spönnradsweg Hardt
Stammesweg Volksgarten
Stefan-Zweig-Weg Hardt
Steinmetzstraße 54 bis 9998Eicken
Steinmetzstraße 49 bis 9999 Eicken
Stiegerfeldstraße Volksgarten
Süchtelner Straße Neuwerk
Teupesstraße Volksgarten
Thelenkamp Hardt
Thomas-Mann-Straße Hardt
Thüringer Straße Eicken
Tomper Eck Hardt
Tomper Straße Hardt
Tomper Weg Hardt
Tonderner Straße Neuwerk
Tulpenstraße Neuwerk
Ueddinger Straße Neuwerk
Ungermannsweg Hardt
Untereickener Straße Eicken
Veilchenstraße Neuwerk
Virchowstraße Eicken
Volksbadstraße Volksgarten
Volksgartenstraße 82 bis 9998Volksgarten
Volksgartenstraße 83 bis 9999 Volksgarten
Von-Groote-Straße Neuwerk
Vorster Landwehr Hardt
Vorster Straße Hardt
Vossenbäumchen Hardt
Wacholderweg Hardt
Waldnieler Straße 402 bis 9998Hardt
Waldnieler Straße 401 bis 9999Hardt
Webershütte Volksgarten
Weberstraße Neuwerk
Wehresbäumchen Hardt
Weichselstraße 78 bis 9998Volksgarten
Weichselstraße 83 bis 9999 Volksgarten
Weiersweg Volksgarten
Wey Hardt
Wilhelm-Deling-Straße Volksgarten
Wilhelm-Elfes-Straße Volksgarten
Wilhelm-Gillessen-Weg Neuwerk
Wilhelm-Holl-Straße Neuwerk
Winkeln Hardt
Winkelner Straße Hardt
Wüllenweberstraße Neuwerk
Zeppelinstraße Neuwerk
Zillkeshütte Neuwerk
Zum Lockhütter Weg Neuwerk
Zur Eigenen Scholle Neuwerk

Friedenskirche

Küsterin: Ute Siemes
Telefon: +49 (0) 2161 – 29 47 42
Jugendleiterin: Inge Umbach
+49 (0) 2161 – 21101 oder 971243
ingeumbach@web.de
Ökumenische Altentagesstätte Eicken
Ltg.: Maria Hordan-Neuhausen
Telefon: +49 (0) 2161 – 20 52 10

Paul-Schneider-Haus

Telefon: +49 (0) 2161 – 41 44 3 (Gemeindehaus)
Jugendleiterin
Nina Schmitz
Telefon: +49 (0) 2161 – 41 44 3 (Gemeindehaus) E-Mail: schmitz_nina@yahoo.de

Karl-Immer-Haus

Ehrenstr. 30, 41066 MG
Mo 10:00 – 12:00 Uhr
Mi  10:00 – 12:00 Uhr
Do 15:00 – 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0) 2161 – 632439
Fax: 0+49 (0) 2161 – 599658
Doreen Wietreck doreen.wietreck@ekir.de

Elke Thomer
E-Mail: elke.thomer@ekir.de

Friedenskirchengemeinde E-Mail: friedenskgm.moenchengladbach@ekir.de

 

Küsterin
Bärbel Karachatzidis
Telefon: +49 (0) 2161 – 63 29 19 (Gemeindehaus)

Jugendleiterin
Sabine Krokowski
Telefon: +49 (0) 2161 – 60 56 09
E-Mail: s.krokowski@gmx.de

Albert-Schweitzer-Haus

Vossenbäumchen 14,
41169 Mönchengladbach

Mi+Fr 10:00 – 12:00 Uhr

Telefon: +49 (0) 2161 – 559666
Fax: +49 (0) 2161 – 02161 – 830690
Elke Thomer
E-Mail: elke.thomer@ekir.de

 

Jugendheim „Arche“ und Com-Tre Vossenbäumchen 16
Jugendleiter
Angelika Erben-Neumann/Lennard MerklTelefon: +49 (0) 2161 – 55 99 18
Telefon: +49 (0)151 – 72 71 76 68

 

Bezirk Hardt

Burkhard M. Kuban
Gemeindepfarrer

Telefon: +49 (0)2161 – 55 85 59

Vossenbäumchen 14
41169 MönchengladbachE-Mail: burkhard.kuban@ekir.de

Antje Brand
Pfarrerin im Bezirk Volksgarten

Paul-Schneider-Haus
Charlottenstr. 16
41065 Mönchengladbach

Telefon: + 49 (0) 21 61 – 41 40 3
antje.brand@ekir.de

Dirk Sasse
Pfarrer im Bezirk Eicken
Friedenskirche
Margarethenstr. 20
41061 Mönchengladbach
priv.: Kaiserstr. 158
Telefon + Fax: + 49 (0) 21 61 – 134 79
E-Mail: dirk.sasse@ekir.de

Till Hüttenberger
Pfarrer im Bezirk Neuwerk

Karl-Immer-Haus
Ehrenstr. 30
41066 Mönchengladbach

Telefon: + 49 (0) 21 61 – 30 80 52 5
E-Mail: till.huettenberger@ekir.de

Kontakte:

 

Friedenskirche
Küsterin: Ute Siemes Tel. 29 47 42
Jugendleiterin: Inge Umbach
Tel. 21101/971243 ingeumbach@web.de

 

Ökumenische Altentagesstätte Eicken
Ltg.: Maria Hordan-Neuhausen Tel. 20 52 10

Paul-Schneider-Haus
Tel. 41 44 3 (Gemeindehaus)
Jugendleiterin
Nina Schmitz
Tel. 41 44 3 (Gemeindehaus) e-mail: schmitz_nina@yahoo.de

Gemeindebüro im Karl-Immer-Haus
Ehrenstr. 30, 41066 MG
Mo 10-12 Uhr, Mi10-12 Uhr,
Do 15-17 Uhr
Tel. 02161/632439
Fa. 02161/599658
Doreen Wietreck doreen.wietreck@ekir.de
Elke omer
elke.thomer@ekir.de Friedenskirchengemeinde friedenskgm.moenchengladbach@ekir.de

 

Küsterin
Bärbel Karachatzidis
Tel. 63 29 19 (Gemeindehaus)
Jugendleiterin
Sabine Krokowski
Tel. 60 56 09
e-mail: s.krokowski@gmx.de

Gemeindebüro im Albert-Schweitzer-Haus
Vossenbäumchen 14,
41169 MG

Mi+Fr 10-12 Uhr

Tel. 02161/559666
Fax. 02161/830690
Elke Thomer E-Mail: elke.thomer@ekir.de

 

Jugendheim „Arche“ und Com-Tre Vossenbäumchen 16
Jugendleiter
Angelika Erben-Neumann/Lennard Merkl Tel. 559918
Tel. 0151/72717668

 

 

Bezirk Hardt

Burkhard M. Kuban
Gemeindepfarrer

Telefon: +49 (0)2161 55 85 59

Vossenbäumchen 14
41169 Mönchengladbach

Antje Brand
Pfarrerin im Bezirk Volksgarten

Paul-Schneider-Haus
Charlottenstr. 16
41065 Mönchengladbach

Tel.: 0 21 61-41 40 3
antje.brand@ekir.de

Dirk Sasse
Pfarrer im Bezirk Eicken
Friedenskirche
Margarethenstr. 20
41061 Mönchengladbach
priv.: Kaiserstr. 158
Tel. & Fax: 02161-13479
dirk.sasse@ekir.de

Till Hüttenberger
Pfarrer im Bezirk Neuwerk

Karl-Immer-Haus
Ehrenstr. 30
41066 Mönchengladbach

Tel.: 0 21 61-30 80 52 5
till.huettenberger@ekir.de

[table “3” not found /]
Straßenname Bezirk
Beckerskamp 1
Bewerungestraße 4
ochumer Straße 3

 

 

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

Straßennamen hier mit Bezirken

[table “2” not found /]

Eltern-Kind-Gruppen

Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Sed porttit

 

 

 

 

 

 

or lectus nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem.

Eltern-Kind-Gruppen

Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Sed porttitor lectus nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem.

Eltern-Kind-Gruppen

Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Sed porttitor lectus nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem.

Eltern-Kind-Gruppen

Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Sed porttitor lectus nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem.

Überschrift

Aenean eu leo quam ornare sem lacinia quam venen vestibulum?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod?

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

About Our Services

Überschrift

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Überschrift

Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Sed porttitor lectus nibh.

Darstellungen von animierten Infotexten

Quisque purus metus, hendrerit consequat posuere id, vulputate vel dolor. In ut libero vitae lectus ullamcorper semper vitae quis dui. Nullam condimentum nunc nibh, vitae cursus eros laoreet et.

-Name

Quisque purus metus, hendrerit consequat posuere id, vulputate vel dolor. In ut libero vitae lectus ullamcorper semper vitae quis dui. Nullam condimentum nunc nibh, vitae cursus eros laoreet et.

-Name

Quisque purus metus, hendrerit consequat posuere id, vulputate vel dolor. In ut libero vitae lectus ullamcorper semper vitae quis dui. Nullam condimentum nunc nibh, vitae cursus eros laoreet et.

-Name

Bibelkreis

Hier kann allgemeiner Text stehen der für die folgenden gilt.

Bibelkreis in Eicken

Pellentesque fermentum faucibus venenatis. Proin porttitor sem eget varius mollis. Sed vel convallis dui. Proin hendrerit neque suscipit neque iaculis.

Bibelkreis im Volksgarten

Donnerstags treffen wir uns zum Lesen biblischer Texte. Wir lesen die Texte, erfahren etwas über den historischen und sprachlichen Hintergrund der biblischen Geschichten und fragen uns, was sie mit nserem ganz persönlichen Glauben zu tun haben.
Wir befassen uns auch schon mal mit theologischen Abhandlungen, die durch die evangelische oder katholische Kirche veröffentlicht werden.
Ort: Paul-Schneider-Haus, Seiteneingang
Zeit: donnerstags, 19 – 20.30 Uhr
Die nächsten Termine: 14.3., 28.3., 11.4., 9.5., 23.5., 13.6.

Bibelkreis im Paul-Schneider-Haus

Donnerstags treffen wir uns zum Lesen biblischer Texte. Wir lesen die Texte, erfahren etwas über den historischen und sprachlichen Hintergrund der biblischen Geschichten und fragen uns, was sie mit unserem ganz persönlichen Glauben zu tun haben.
Wir befassen uns auch schon mal mit theologischen Abhandlungen, die durch die evangelische oder katholische Kirche veröffentlicht werden.

Ort: Paul-Schneider-Haus, Seiteneingang
Zeit: donnerstags, 19 – 20.30 Uhr
Die nächsten Termine: 14.3., 28.3., 11.4., 9.5., 23.5., 13.6.

Bibelkreis in Neuwerk
Morbi lectus dui, sodales at urna at, auctor suscipit lectus. Vivamus a posuere tellus. In dapibus ac augue at aliquam. Aliquam venenatis est eget convallis commodo. Curabitur laoreet lobortis dolor, ut consectetur nunc scelerisque fringilla. Sed blandit id sem a maximus.
Bibelkreis in Hardt
Morbi lectus dui, sodales at urna at, auctor suscipit lectus. Vivamus a posuere tellus. In dapibus ac augue at aliquam. Aliquam venenatis est eget convallis commodo. Curabitur laoreet lobortis dolor, ut consectetur nunc scelerisque fringilla. Sed blandit id sem a maximus.

Darstellungen von Listen mit allen möglichen Icons

Proin eget tortor risus. Vivamus suscipit tortor eget felis porttitor volutpat. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Nulla porttitor accumsan tincidunt. Vivamus suscipit tortor eget felis porttitor volutpat. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus.

N

Proin porttitor sem eget.

N

Sed vel convallis dui.

N

Proin hendrerit neque suscipit.

N

Proin porttitor sem eget.

N

Sed vel convallis dui.

N

Proin hendrerit neque suscipit.

X