Dezember, 2021

18dez16:00Geigenleut' - "Noch ist Herbst nicht ganz entflohn‘“ | Albert-Schweitzer-Haus

more

Details

„Geigenleut‘ “ ist eine Musikensemble-Idee von Winfried S. Küttner, die sich zum Ziel gesetzt hat, die alten Volkstänze und Volkslieder vorwiegend des norddeutschen Raumes aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und konzertant zu spielen. Geigenleut‘ komponiert die Musik so, dass ihre rhythmische Vielfalt und melodische Schönheit unangetastet bleiben. Mitwirkende: Noemi Schröder (Gesang, Melodika und Glockenspiel), Winfried S. Küttner (Violine und Akkordeon), Anna Truchina (Violine) und Leoni Walter (Kontrabaß). Die Lieder und Tänze des Programms holen uns aus dem graue, regennaßen November ab. Da wird der Herbst geschildert – mit norddeutschem Glanzlicht verziert (Fresenhof/Knut Kiesewetter). Nein, „noch ist (der) Herbst nicht ganz entflohn“ (Worte: Theodor Fontane, Musik: Winfried S. Küttner).
Aber der Advent kündigt sich an: „Maria durch ein’ Dornwald ging“! Adventslieder erklingen, dazu Tänze aus Friesland, Hälsingland, aus dem Münsterland und aus Pommern. Das abschließende „God Rest You Merry, Gentlemen“ gibt einen Ausblick auf das Weihnachtsfest: „Gott mache euch froh, ihr Herren‘ …denn Christus, unser Retter, wurde an diesem Tag geboren…Botschaften des Trostes und der Freude!“

Zeit

(Samstags) 16:00

Ort

Albert-Schweitzer-Haus

Vossenbäumchen 14, 41169 Mönchengladbach

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X