Bezirk Hardt  Konfirmandenunterricht

Seid ihr: 

  • evangelisch oder wollt evangelisch werden?
  • im nächsten Schuljahr in etwa in der Klasse 7?
  • neugierig auf neue Menschen, Themen und Erfahrungen?
  • wohnt im Bezirk Hardt oder in der Umgebung?

Dann seid ihr unsere Konfirmanden. „KU“ ist nicht langweilig! Denn der KU hat auch mit Deinen Ideen und Fragen zu tun, er beschäftigt sich mit wichtigen Themen unseres christlichen Glaubens und fragt, was dies mit uns heute zu tun hat. Und Ihr werdet Euch im z.B. im Gottesdienst und der Gemeinde nicht mehr unsicher fühlen. Nicht zu kurz kommen dabei: Reden, Essen, Spielen. Dabei ist der Pfarrer nicht allein, sondern wird von einem Team unterstützt. 

Der Unterricht beginnt immer mit einem Kennenlerntag nach den Sommerferien und geht dann 1 ½ Jahre bis zur Konfirmation am Sonntag Rogate (das ist der Sonntag vor Christi Himmelfahrt). Der Unterricht findet 14-tägig dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt, wobei die erste halbe Stunde in unserem Jugendzentrum „Arche“ ist. 

Die Anmeldung ist in der Regel nach dem Gottesdienst am letzten Sonntag vor den Sommerferien. Wenn ihr zu dem entsprechenden Jahrgang gehört, werdet ihr von uns angeschrieben. Sollte das nicht der Fall sein oder ihr sonstige Fragen zum Konfirmandenunterricht haben, meldet euch beim Pfarrer (02161 / 558 559) oder im Gemeindebüro Bezirk Hardt (02161 / 559 666).

Es grüßt Dich herzlich für das Team

Pfarrer Burkhard M. Kuban

Konfinopoly 2019

Die Friedenskirchengemeinde nahm sehr erfolgreich am diesjährigen Konfinopoly des Kirchenkreises Gladbach-Neus teil. Von den drei gestarteten Teams landeten zwei auf dem geteilten ersten Platz (was sonst kein anderes Team schaffte) und eines auf dem geteilten zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Konfis und Teamern zu diesem schönen Erfolg.

 

Tristan, Konfirmand in Hardt, berichtet:

„Am 21.9.2019 versammelten sich 12 Konfirmandengruppen aus dem Kirchenkreis Gladbach-Neuss im ev. Gemeindezentrum Rheydt-West zum jährlichen Konfinopoly. Dies ist ein Wettstreit der Konfirmandengruppen, bei dem sie in 12 Stationen von theoretischen Aufgaben über künstlerische, z.B. ein Bild zu einem Thema gestalten, bis hin zu einer sportlichen Aufgabe (es musste ein Parcours mit Stühlen gebaut werden, während man selbst auf diesen Stühlen stand) möglichst viele Punkte sammeln müssen. Unter dem Oberthema „Ich-bin-Worte“ von Jesus probierten die Gruppen, möglichst alle 36 Punkte zu sammeln, was leider aber keiner Gruppe gelang. Sollte man die Station fürchterlich behandelt haben z.B. „Ich bin das Brot des Lebens“, bei der man eine Bibelstelle mit Brot darstellen sollte, die die Schöpfungsgeschichte darstellt, bekam man die rote Karte (1 Punkt). Hatte man gut gearbeitet, kam aber nicht auf das gewünschte Ergebnis, bekam man die gelbe Karte (2 Punkte). Hatte man die Station gut erarbeitet Und das gewünschte Ergebnis erzielt, erhielt man die grüne Karte (3 Punkte).

Der Start nach der Willkommensandacht war etwas zäh, wir fingen mit der Station „ich bin der Faden des Lebens“ an wo wir unseren Lebenspfad von der Geburt bis zur Zukunft legen mussten. Und erhielten tatsächlich eine grüne Karte. Bei der nächsten Station auch. Und bei der danach auch. Dann war es klar: wir wollten den Sieg! Durch drei weitere Stationen kämpften wir uns, bis das Mittagessen begann. Dort saute eine gruppe so sehr rum, dass sie einen Punkt Abzug bekamen. Wir kämpften uns wacker durch Stationen wie die von Pfarrer Kuban „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ oder die Station über des Johannes-Evangeliums, aber auch leichtere Stationen wie der der Vorstellungsrunde.

Letztendlich ging alles gut und wir erhielten 35 von 36 Punkten, der letzte Punkt fehlte uns wegen des Zeitlimits, wir erreichten den 1. Platz! Alles in allem war es ein spannender und lehrreicher Tag, der uns eine Menge Spaß gemacht hat.“

 

Aus dem Siegerteam fehlt Tim.

E-Mail

Burkhard M. Kuban
Gemeindepfarrer Hardt 

burkhard.kuban@ekir.de

Adresse

Albert-Schweitzer-Haus, Vossenbäumchen 14, 41169 Mönchengladbach

Telefon

+49 (0) 2161 – 55 85 59

Uhrzeiten

X