sonstige Angebote in der Jugendetage

Kooperation mit dem Familienzentrum Pfiffikus

Der „Pfiffikus“ ist …

  • ein Haus im Grünen. Es liegt direkt neben dem Volksgarten.
  • ein Paradies für Kinder. Schöne helle Räume und ein naturnahes Außenspielgelände bieten vielseitige Möglichkeiten.
  • ein Haus zum Wohlfühlen. Kinder und Eltern sind bei uns herzlich willkommen.
  • seit 2007 anerkanntes Familienzentrum und kooperiert mit ganz unterschiedlichen Institutionen
  • eine Begegnungsstätte im Stadtteil. Bei den Familienzentrumsangeboten sind Gäste herzlich willkommen.
  • der „Pfiffikus“ bietet in den Räumlichkeiten des Paul-Schneider-Hauses eine Spielgruppe, die „paule-minis“ von dienstags bis donnerstags, vormittags an.

Hausaufgabenhilfe im Paul-Schneider-Haus

Montags bis freitags, 11:30 – 16:30 Uhr bieten wir in Zusammenarbeit mit dem „Pfiffikus“ eine Hausaufgabenbetreuung in den Räumlichkeiten unserer Jugendetage an.

Die „paule-kids“ machen gemeinsam mit Unterstützung ihre Hausaufgaben, erhalten ein vollwertiges Mittagessen und haben anschließend Zeit zum Spielen und Basteln.

Anmeldungen über: Samira Rippegather. Familienzentrum „Pfiffikus“

Vorlesetag mit Dr. Krings im Paul-Schneider-Haus

Dr. Günter Krings (MdB, CDU) besuchte am 24.11.2021im Rahmen des Vorlesetages die Kinder der Hausaufgabenhilfe. Im Gepäck hatte er eine abenteuerliche Geschichte zum Vorlesen, die die Kinder auf eine spannende Reise ins Reich der Fantasie entführte.

Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit Dr. Krings Fragen zu stellen. Sie nutzten diese einmalige Chance, um all das zu fragen, was sie immer schon mal wissen wollten über die Arbeit eines Politikers, der im Bundestag sitzt.

Samira Rippegather und Antje Brand

E-Mail/Kontakt

Antje Brand
Gemeindepfarrerin
Bezirk Volksgarten
E-Mail: antje.brand@ekir.de

Adresse

Paul-Schneider-Haus
Charlottenstraße 16
41065 Mönchengladbach

Telefon

+49 (0)2161 – 414 03

Uhrzeiten

unterschiedlich

X