Evangelische Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach

NEUWERK

HARDT

Rückblick auf die Jugendfreizeit in Norwegen

Zwei Wochen im Norden, mitten in der prachtvollen Natur Norwegens, in einem Pfadfinderhaus, direkt am Fluss, mit einem großflächigen Außengelände, verbrachten wir unsere Freizeit. Zusammen erlebten wir viele abwechslungsreiche Dinge. Von kreativem Programm, bis zu sportlichen Aktivitäten, sowie gemeinsame Ausflüge, wie z.B in die Hauptstadt Oslo, wo wir einige Museen besichtigen und uns die schöne Stadt näher anschauen durften. Außerdem bestiegen wir zahlreiche Gebirge, was Norweger hingegen einen Spaziergang nennen würden. Der Besuch einer (Stab-)Kirche durfte selbstverständlich auch nicht fehlen, genauso wie der wunderschöne sommerliche Anblick der sanften Wellen des Meeres und das amüsante Schwimmen darin. Da wir in Norwegen waren, durfte das Entdecken von Elchen nicht ausbleiben (und ja, wir haben einen gesehen!), wie das Biwaken (schlafen im Freien) mit Lagerfeuer. Übrigens hat sich unser Trampolin ebenfalls als einen guten Schlafplatz im Freien, erwiesen. Besonders abenteuerlich, war unser kleiner Spaziergang zu rauschend schäumenden Wasserfällen, die atemberaubend mächtig aussehen. Das alltägliche gemeinsame Kochen und Putzen, gehört ebenso auf einer Freizeit mit dazu. Auch wenn man es sich im ersten Augenblick kaum vorstellen kann, stellt sich im Nachhinein heraus, dass es zusammen mit anderen, sogar Spaß machen kann. Viele schöne und bedeutende Momente, das Beisammensein in den Morgen – und Abendrunden, das Singen miteinander und einfach das Genießen gemeinsamer Zeit, gab uns Jugendlichen, die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und auch uns selbst zu entfalten. Es war beeindruckend, wie schnell so eine Gruppe zusammenwächst und wie sich schon nach wenigen Tagen, der starke Zusammenhalt zeigt. Heutzutage ist dies nämlich an vielen Orten gar nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund, ist so ein Erlebnis, eine großartige und äußerst wichtige Erfahrung für das Leben und gut für die Weiterentwicklung. Ich danke hiermit allen, die Teil dieser Freizeit waren und blicke somit auf zwei wirklich aufregende und vor allem unvergessliche Wochen zurück, mit großer Vorfreude, auf den nächsten Sommer mit gemeinsamen Abenteuern.

Emily Feist

Review KiFeWo 2023

Auch dieses Jahr fand in der 5. Schulferienwoche wieder eine Kinderferienwoche statt, die diesmal zum 1. Mal von der neuen Jugendleiterin Claudine geleitet wurde. Also begaben sich 30 Grundschulkinder und 11 Teamer zusammen mit Claudine auf eine Klangreise rund um die Welt.

Montags startete die Woche mit einem imaginären Trip nach Afrika, dienstags ging es dann nach Süd- und Nordamerika und donnerstags nach Australien. Es wurde gebastelt, gemalt, gesungen, gespielt und auch ganz viel neues dazu gelernt. Auch der Mittwoch mit einem tollen Ausflug ins Irrland nach Kevelaer soll nicht unerwähnt bleiben, da alle Kinder begeistert waren. Freitags wurden verschiedene Arbeiten fertiggestellt für die Aufführung am Abend, bei der Eltern, Geschwistern und Großeltern eine schöne Show geboten wurde. Dabei waren sowohl Musik als auch Tanz sowie die Präsentation der gebastelten Werke. Auch einige Eltern kamen beim Quiz auf ihre Kosten. Die Aufführung endete mit ordentlich Applaus für die Kinder, die alles wirklich super gemacht haben und dann mit ganz viel Motivation noch eine musikalische Zugabe zum aktuellen Nr. 1 Chart-Hit boten. Beendet wurde die Woche mit einer Nachtwanderung mit den Kindern und einer Übernachtung, die für viele Kinder das Highlight neben dem Ausflug war.

Es war eine Woche voller Spaß und tollen Erlebnissen, die allen sicherlich gut in Erinnerung bleiben wird. Wir haben uns über alle gefreut, die dabei gewesen sind.