Evangelische Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach

NEUWERK

HARDT

Was ist FriKi Connects?

Friki Connects, die Plattform für diejenigen, die sich noch nicht als Senioren fühlen, aber auch nicht mehr zur Jugend gehören. Bei Friki Connects kann für jede(n) etwas dabei sein, denn die Teilnehmer*innen finden sich nach eigenen Interessen zusammen und gestalten ihre Angebote selbstständig. Es geht darum Eure Ideen und  Projektvorstellungen mit anderen zusammen umzusetzen. Wir als Friedenskirchegemeinde bieten dafür die Räume und möchten Euch unterstützen.

Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den bestehenden Gruppen oder zu weiteren Treffen? Dann zögert nicht, uns unter der E-Mail-Adresse friki-connects@ekir.de zu kontaktieren. Die einzelnen Gruppen freuen sich über weitere Interessierte, die an den Angeboten teilnehmen oder sich inhaltlich einbringen wollen.

In den folgenden Bereichen sind die Gruppen bereits gestartet und es stehen bereits Termine fest.

Gespräche / Klönen / thematischer Austausch

Freitag, 08.03.2024 ab 19 Uhr in der Friedenskirche, Margarethenstr.20, ohne thematischen Schwerpunkt

Freitag, 07.06.2024 ab 19 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Charlottenstraße 16, zum Thema Achtsamkeit,Work-Life- Balance

Freitag, 08.11.2024 ab 19 Uhr im Karl-Immer- Veranstaltungshaus, Ehrenstraße 28, als Filmabend mit anschließenden Austausch

Kommt gerne spontan vorbei oder meldet Euch vorab unter friki-connects@ekir.de.

Rollenspiel / Krimidinner

Das nächste Krimidinner soll am Freitag den 21.06.2024 stattfinden. Ein weiterer Termin ist im Herbst geplant. Bei Interesse meldet Euch bitte unter friki-connects@ekir.de an.

Trödelmarkt

Es ist geplant im September 2024 entweder selbst einen Trödelmarkt in der Friedenskirche zu organisieren oder sich bei einem Trödelmarkt, der im Gründerzeitviertel stattfinden soll, zu beteiligen.

.

Termin 2. Treffen FriKi Connects

Wir wollen konkreter mit der Planung aufregender Gruppen und Aktivitäten starten! Folgende Themen wurden von den Teilnehmer*innen bisher schon angedacht und warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden:

• der Kreativität freien Lauf lassen im Bereich Kunst und Gestaltung, die Freude am Malen entdecken

• gemeinsam Ruhe und Kraft schöpfen bei Meditationen

• das Leben feiern bei Karaoke- und Sing-Events oder beim Eintauchen in die Welt des Films

• gemeinsam Kochen, Töpfern, Tanzen – oder bei einem Rollenspiel, Brettspielabend oder Krimi-Dinner den Nervenkitzel erleben

• Talk-Talk-Talk mit anregenden Gesprächen, entspanntem Klönen oder thematischem Austausch

Kommt gerne zum nächsten Treffen am Montag den 20.11.2023 um 19.30 Uhr ins Karl-Immer-Veranstaltungshaus und bringt gerne auch andere interessierte Menschen mit. Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den bestehenden Gruppen oder zum zweiten Treffen? Dann zögert nicht, uns unter der E-Mail-Adresse sebastian.herbst@ekir.de zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch eine lebendige und inspirierende Gemeinschaft aufzubauen!

Erstes Treffen FriKi Connects

unser erstes Treffen von Friki Connects hat stattgefunden Es wurden Planungen für einige Gruppen / Angebote gestartet. Auf großes Interesse stießen die folgenden Bereiche:
-Kreativbereich / Gestaltung / Malen / Meditation
-Feiern / Karaoke / Singen / Film
-Kochen
-Töpfern
-Tanzen
-Rollenspiel / Krimidinner
-Gespräche / Klönen / thematischer Austausch
-Spielen (Brettspiele)
Nun startet die inhaltliche Planung (was, wann, wo, in welchem Rhytmus). Dafür wird es zeitnah ein weiteres Treffen geben. Der Termin wird hier bald veröffentlicht. Kommt gerne vorbei und macht mit.

Falls es noch Fragen gibt meldet Euch gerne unter sebastian.herbst@ekir.de

Sebastian Herbst