„Friede auf Erden?!“ – Gesprächsabende

Krieg und Frieden in der Bibel und heute

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon fast zwei Jahre an und hat die europäische Friedensordnung seit dem 2. Weltkrieg erschüttert.  Seit dem 7. Oktober ist Krieg im Heiligen Land. Bürgerkriege in Zentralafrika haben Auswirkungen bis nach Europa. Weltweit wachsen Spannungen und Aggressionen, außenpolitisch und innenpolitisch. Wie finden wir als Bürger und als Christen eine angemessene Antwort auf diese Situation?

Von Krieg und Frieden, von Ängsten und Hoffnungen erzählen auch die biblischen Bücher auf vielen Seiten, im Alten und im Neuen Testament. Welche Antworten fanden die Menschen damals? Welche Antworten finden wir heute im Angesicht der vielen ungelösten Fragen und Probleme? Was dürfen wir hoffen? Wo finden wir Trost? Was können wir tun?

Solchen Fragen möchte ich in drei Gesprächsabenden gemeinsam mit Ihnen nachgehen, mit biblischen Texten, mit Einblicken in die friedensethische Diskussion unserer Zeit und mit unseren aktuellen politischen Fragen. Dazu lade ich herzlich ein. Sie finden statt am:

Donnerstag 18.1. um 19 Uhr im Gruppenraum der Friedenskirche: „Kämpfe im Heiligen Land“

Donnerstag 25.1. um 19 Uhr im Gruppenraum der Friedenskirche: „Verantwortung übernehmen“

Die Abende sind so gestaltet, dass sie in sich selbständig sind.

Ihr Till Hüttenberger

„Teuflische Machenschaften“ Gesprächsabende

Das Böse in der Bibel

Die Überwindung des Bösen ist eine der zentralen christlichen Hoffnungen. Woche für Woche erbitten wir sie im Vater Unser. Doch ist das Böse in den letzten 2000 Jahren seit Christi Geburt nicht aus der Welt verschwunden. Im Gegenteil, es fühlt sich eher so an, als wäre es wieder auf dem Vormarsch.

Kriege überall auf der Welt, Terroranschläge von Extremisten, Naturkatastrophen, Pandemien und Hungersnöte, Streitigkeiten und Hetze gegen Minderheiten. Gewalt, Hass und Leid sind der traurige Normalfall in den Nachrichten, mit denen wir jeden Tag konfrontiert werden. Nicht erst in den letzten Jahren fragen sich Christinnen und Christen nach dem Grund für das Böse in der Welt.

In vielen der biblischen Texte, insbesondere des Neuen Testaments, ist die Frage nach dem Bösen eng mit der Figur des Teufels verbunden. Er und seine menschlichen und dämonischen Helfershelfer werden als die Strippenzieher hinter den Übeln in unserer Welt gesehen. Doch wer ist der Teufel eigentlich? Woher stammt diese Gestalt? Was treibt sie an? Welche Macht hat sie? Und welche Bedeutung haben die biblischen Erzählungen vom Teufel für die Frage nach dem Bösen in unserer Zeit?

Diesen und weiteren Fragen, die mich seit einigen Jahre auch im Rahmen meiner Doktorarbeit beschäftigen, möchte ich gerne mit Ihnen in drei Gesprächsabenden nachgehen. Wir werden bekannte und unbekanntere biblische Erzählungen in den Blick nehmen, die „Karriere“ des Teufels in der Zeit zwischen dem Alten und Neuen Testament kennenlernen und die ein oder andere überraschende Hoffnungsbotschaft in der biblischen Rede vom Bösen entdecken. Dazu lade ich Sie an folgenden Terminen herzlich ein:

Mittwoch 6.3. um 19 Uhr im Gruppenraum der Friedenskirche: „Die Karriere des Teufels“

Donnerstag 14.3. um 19 Uhr im Gruppenraum der Friedenskirche: „Die Versuchung Jesu“

Donnerstag 20.3. um 19 Uhr im Gruppenraum der Friedenskirche: „Besiegt, aber noch nicht vernichtet“

Die Abende sind so gestaltet, dass sie in sich selbstständig sind.

Ihr Tim Matzko